3. Wochenende: „Entschleunigt“

Heikko Deutschmann Lesung
Quatuor Ardeo

„Nadolny und sein John Franklin entdecken die Langsamkeit als menschenfreundliches Prinzip“, so hieß es in einer Rezension der ZEIT über den vor fast vierzig Jahren erschienen Roman „Die Entdeckung der Langsamkeit“. Sten Nadolny war ein Abenteuer-, Liebes- und Entwicklungsroman in einem gelungen – und gleichzeitig ein Gegenentwurf zu unserer auf Effizienz getrimmten Zeit, der heute noch an Aktualität hinzugewonnen hat.

Schauspieler Heikko Deutschmann erzählt die Geschichte des englischen Seefahrers und Nordpolforschers John Franklin. Als Kind für sein langsames Denken und Handeln verspottet, machte sich Franklin später mit Akribie und eisernem Willen auf die Suche nach der Nordwestpassage.

Mit eben jener brennenden Leidenschaft schaffen die vier jungen Musikerinnen vom Ardeo Quartett neue, ungeahnte klangliche Perspektiven und Räume. Für das Festival aufm Platz-Programm führen sie Musik u. a. von Purcell, Schubert, Mendelssohn Bartholdy und Dvořák zusammen.

FR 01.07.2022, 18 Uhr
Walsrode, Kloster

Kirchplatz 2, 29664 Walsrode

SA 02.07.2022, 11 Uhr
Otterndorf, Kirchplatz

Am Kirchplatz, 21762 Otterndorf

SA 02.07.2022, 18 Uhr
Stade, Festung Grauerort

21683 Stade-Bützfleth

SO 03.07.2022, 16 Uhr
Buxtehude, St.-Petri-Platz

21614 Buxtehude

Programm

Musikauswahl

Auszüge aus:

Felix Mendelssohn Bartholdy
Streichquartett Nr. 3 D-Dur op.44/1

Antonin Dvořák
Streichquartett op. 96 in F-Dur „Amerikanisches“

Claudio Monteverdi
Hor che ’l ciel e la terra, SV 147

Henri Purcell
Pavane in g-Moll Z. 752
Chaconne in g-Moll Z. 730

Franz Schubert
Quartett Nr.14 in d-Moll D810 „Der Tod und das Mädchen“

George Crumb
Black Angels (Thirteen Images from the Dark Land)

Text

Auszüge aus:

Sten Nadolny: Die Entdeckung der Langsamkeit, München: Piper Verlag 1983

Mit freundlicher Unterstützung von:

Walsrode: Kreissparkasse Fallingbostel in Walsrode, VGH Regionaldirektion Celle, Kloster Walsrode, Stadt Walsrode
Otterndorf: Weser-Elbe Sparkasse, VGH Regionaldirektion Bremen, Kulturbüro der Stadt Otterndorf
Stade: Sparkasse Stade-Altes Land, VGH Regionaldirektion Stade, Verein Festung Grauerort e.V., Stadt Stade, STADE Marketing und Tourismus GmbH
Buxtehude: Sparkasse Harburg-Buxtehude, VGH Regionaldirektion Stade, Hansestadt Buxtehude

Newsletter abonnieren

Unser Newsletter „Kultur stiften“ hält Sie regelmäßig über Förderprojekte, Aktivitäten und Veranstaltungen der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der VGH Stiftung auf dem Laufenden. Hier können Sie sich in unseren E-Mail-Verteiler eintragen.