Festival aufm Platz 2026: Informationen in Leichter Sprache

Die Niedersächsische Sparkassen·stiftung und die VGH Stiftung
machen zusammen das Festival aufm Platz.
Das Festival ist jedes Jahr im Juni.
Bei dem Festival gibt es Veranstaltungen mit Lesungen und Musik.
Diese Veranstaltungen sind auf öffentlichen Plätzen in Niedersachsen.

Das bedeutet:
Die Veranstaltungen sind immer draußen.
Und alle Menschen können zu den Veranstaltungen kommen.

Die Besuchenden müssen keinen Eintritt bezahlen.

Das Festival ist in verschiedenen Städten.
Das Festival sorgt dafür:
Die Menschen können auf den öffentlichen Plätzen in ihrer Stadt
Kultur erleben.
Und die Menschen können dort Kultur genießen.

Viele Personen und Einrichtungen unterstützen das Festival:

Was ist uns bei dem Festival besonders wichtig?
Für uns sind diese 3 Sachen besonders wichtig:

Außerdem möchten wir gerne unser Wissen über Kultur
mit anderen teilen.
Dafür machen wir zum Beispiel auch extra Konzerte in Schulen.
Und wir reden dann mit den Schülerinnen und Schülern
auch über die Texte.

Was ist das Programm vom Festival aufm Platz 2026?

Das Programm hat in diesem Jahr 4 Teile.
Die Veranstaltungen fangen immer um 18 Uhr an.

Das ist unser Programm für das Jahr 2026:

Teil 1: Ins All: Die Kosmonautin

Programm
Lesung: Luise Helm
Musik: Arcis Saxophon Quartett
 
Termine und Ort
Donnerstag, 04. Juni 2026 auf dem Kirchplatz in Nienburg (Weser)
Freitag, 05. Juni 2026 auf dem Herzogenplatz in Uelzen
Samstag, 06. Juni 2026 auf dem Marktplatz in Winsen (Aller)

Information zu dem Thema

Die Kosmonautin ist ein Buch
von dem deutschen Schriftsteller Jo Lendle.

  • Kosmonautin ist ein anderes Wort für Astronautin.
    In dem Buch geht es um Hella Bruns.
    Hellas Sohn hatte einen Flug zum Mond gewonnen.
    Aber dann ist der Sohn gestorben.
    Jetzt will Hella selbst mit der Rakete zum Mond fliegen.

Die Schauspielerin Luise Helm liest aus dem Buch vor.
Luise Helm hat in vielen Kino∙filmen
und in der Serie Polizei·ruf 110 mitgespielt.
Sie ist auch die deutsche Stimme von berühmten, amerikanischen
Schauspielerinnen wie Scarlett Johansson.
Bei der Lesung gibt es auch Musik von der Gruppe
Arcis Saxophon Quartett.
Die Gruppe hat einen ganz besonderen Klang.
Man erkennt ihn sofort.
Sie probieren gerne Neues aus und machen ihre Musik mit viel Gefühl.

Teil 2: Ins Wunderland: Alice

Programm
Lesung: Katrin Fröhlich
Musik: Christoph Reuter (Klavier) und Stephan Bormann (Gitarre)

Termine und Ort
Donnerstag, 11. Juni 2026 auf dem Meyerhof in Scheeßel
Freitag, 12. Juni 2026 auf dem Garten von der Galerie Altes Rathaus in Worpswede
Samstag, 13. Juni 2026 auf dem Bibliotheksplatz in Achim

Information zu dem Thema

Alice im Wunderland ist ein Buch
von dem englischen Schriftsteller Lewis Carroll.

  • In der Geschichte geht es um das Mädchen Alice.
    Alice folgt einem sprechenden Kaninchen in seinen Kaninchen·bau.
    Dadurch landet sie in einer Welt voller merkwürdiger Figuren.
    In diesem Wunderland erlebt Alice viele Abenteuer.

Katrin Fröhlich liest aus dem Buch vor.
Katrin Fröhlich ist die deutsche Stimme von berühmten, amerikanischen Schauspielerinnen wie Gwyneth Paltrow.
Bei der Lesung gibt es auch Musik von Christoph Reuter
und Stephan Bormann.
Ihre Musik ist eine Mischung aus Jazz, Klassik und Tango.
Dabei hat die Musik immer einen starken Rhythmus.
Die beiden treten schon seit über 20 Jahren zusammen auf.

Teil 3: Zum Südpol: Zugvögel

Programm
Lesung: Wanja Mues
Musik: Gábor Ladányi (Gitarre), Lea Brückner (Geige)

Termine und Ort
Mittwoch, 17. Juni 2026 im Sparkassen-Forum in Hannover
Donnerstag, 18. Juni 2026 auf dem Marktplatz in Rinteln
Freitag, 19. Juni 2026 auf dem Marktplatz in Einbeck
Samstag, 20. Juni 2026 auf dem Platz vor dem Rathaus in Uslar

Information zu dem Thema

Zugvögel ist ein Buch von der australischen Schriftstellerin
Charlotte McConaghy.

  • In dem Buch geht es um Franny Stone.
    Frannys Beruf ist Vögel beobachten.
    Dabei stellt sie fest:
    Immer mehr Vögel verschwinden von der Erde.
    Franny reist den letzten Küsten·schwalben
    bis in die Antarktis am Südpol hinterher.
    Dabei lernt sie auch viel über sich selbst.

Der Schauspieler Wanja Mues liest aus dem Buch vor.
Wanja Mues hat in vielen Kino∙filmen und in der Serie Tatort mitgespielt.
Bei der Lesung gibt es auch Musik von Gábor Ladányi
und Lea Brückner.
Mit Gitarre und Geige erschaffen die beiden
die passende Musik zu der Geschichte.
Es ist eine Mischung aus Klassik und Jazz.
Achtung:
Der Termin am 17. Juni in Hannover fängt schon um 17 Uhr an.
Dieser Termin gehört zu der Konzert·reihe AUSKLANG.
Für diesen Termin müssen Sie sich anmelden.
Die Anmeldung geht über diesen Link:
https://gstoo.de/ausklang

Teil 4: Durch die Walachei: Tschick

Programm
Lesung: Dietmar Wunder
Musik: Vision String Quartet

Termine und Ort
Donnerstag, 25. Juni 2026 auf dem Marktplatz in Lingen
Freitag, 26. Juni 2026 auf dem Platz am Sportboot∙hafen in Weener
Samstag, 27. Juni 2026 auf dem Marktplatz in Quakenbrück

Information zu dem Thema

Tschick ist ein Buch von dem deutschen Schriftsteller
Wolfgang Herrndorf.

  • In dem Buch geht es um die Jugendlichen Maik und Tschick.
    Maik ist über die Sommer·ferien alleine in der Villa seiner Eltern.
    Dann steht Tschick mit einem alten, geklauten Auto vor seiner Tür.
    Die beiden fahren zusammen ohne Plan durch das Land.
    Auf der Reise erleben sie viele Abenteuer.


Der Schauspieler Dietmar Wunder liest aus dem Buch vor.
Er ist auch die deutsche Stimme von dem berühmten, englischen
Schauspieler Daniel Craig.
Bei der Lesung gibt es auch Musik von der Gruppe Vision String Quartet.
Ihre Musik ist eine Mischung aus Klassik, Pop, Rock und Funk.
Zusammen mit Dietmar Wunder verwandeln sie die Geschichte
in einen spannenden Film für die Ohren.